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Operationsverfahren

Es kommen verschiedene Operationsmethoden zur Gewichtsreduktion in Frage. Welche Operationsmethode sich in Ihrem Fall eignet, sollte im persönlichen Gespräch mit dem behandelnden Arzt und/oder der Adipositasambulanz geklärt werden.

Sleevegastrektomie (Schlauchmagenbildung)
Sleevegastrektomie (Schlauchmagenbildung)

Sleevegastrektomie (Schlauchmagenbildung)

Bei dieser Operation wird der größte Teil des Magens weggeschnitten, so dass nur ein schmaler Magenschlauch übrig bleibt. Das Fassungsvermögen des Magens schrumpft dadurch auf etwa 100 ml. Dies bewirkt, dass man nur noch sehr wenig essen kann und sich schnell satt fühlt. Roux-Y-Magenbypass und banded Roux-Y-Magenbypass

Roux-Y-Magenbypass sowie banded Roux-Y-Magenbypass
Roux-Y-Magenbypass sowie banded Roux-Y-Magenbypass

Roux-Y-Magenbypass sowie banded Roux-Y-Magenbypass

Beim Magenbypass wird unterhalb des Mageneingangs ein kleiner Vormagen gebildet und ein Teil des Dünndarmes aus der normalen Nahrungspassage herausgenommen. Dadurch wird sowohl die Menge der Nahrung und die Aufnahme der Nahrung im Darm verringert. Nach der Operation ist eine lebenslange Einnahme von Vitaminpräparaten erforderlich.

 

Es können nur noch sehr geringe Mengen an Nahrung aufgenommen werden und es tritt auch rasch ein Sättigungsgefühl ein. Auch kann der Roux-Y-Magenbypass zusätzlich mit einem Band versehen werden, um langfristig zu einer stabileren Gewichtsabnahme beizutragen und / oder ein Dumping-Problem zu verbessern.

 

Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass)
Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass)

Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass)

Hierbei handelt es sich um eine Bypassvariante. Der Vormagen ist hier etwas größer als beim klassischen Bypass. Im Gegensatz zu letzterem wird der Dünndarm nicht durchtrennt, sondern ca. zwei Meter hinter dem Ende des Zwölffingerdarms mit dem Vormagen verbunden. Auch hier ist eine lebenslange Einnahme von Vitaminpräparaten notwendig.

SADI/S
SADI/S

SADI-S

Bei der SADI-S Operation wird zuerst ein Schlauchmagen gebildet und der Magen direkt nach dem Magenpförtner durchtrennt. Der direkt dahinter liegende Zwölffingerdarm wird anschließend mit dem Dünndarm verbunden. Dieses OP-Verfahren ist auch sehr gut als Revisionsoperation nach Sleeve-Resektion geeignet, wenn die Gewichtsreduktion nicht ausreichend ist und ggf. noch Diabetes mellitus Typ-2 vorliegt.

SASI-300
SASI-300

SASI-300

Der SASI-Operationsmethode ist ein neueres Verfahren in der bariatrisch/metabolischen Chirurgie. Bei diesem Verfahren wird ein Schlauchmagen mit einem Omega-Loop-Bypass kombiniert.
Dieses Verfahren wird als eine weitere therapeutische Option bei Refluxbeschwerden und auch bei Patienten mit Diabetes mellitus eingesetzt.